Audi A6 e-tron: Vorsprung durch Technik?
Der neue Audi A6 e-tron ist ein wichtiger Schritt für die Ingolstädter Marke. Er basiert auf der PPE-Plattform, die gemeinsam mit Porsche entwickelt wurde und beeindruckt mit einer Reichweite von 750 km und einem cw-Wert von 0,21. Der A6 e-tron setzt neue Maßstäbe in Sachen Aerodynamik und wird zunächst als performance-Version und als S6 e-tron quattro angeboten.
Das Antriebskonzept des A6 e-tron umfasst eine Asynchronmaschine vorne und eine Synchronmaschine hinten. Die Leistung variiert je nach Modell, mit der performance-Version mit 367 PS und dem S6 e-tron quattro mit bis zu 551 PS. Beide Modelle haben eine Batteriekapazität von 95 kWh und erreichen eine Reichweite von 750 km. Später sollen weitere Varianten mit unterschiedlichen Leistungsstufen folgen.
Der A6 e-tron punktet nicht nur mit seiner Reichweite, sondern auch mit seiner Effizienz. Ein durchdachtes Aerodynamikkonzept und ein optimierter Antriebsstrang sorgen für eine verbesserte Effizienz. Zusätzlich kann der A6 mit einer Luftfederung und innovativer Lichttechnologie ausgestattet werden, die den Fahrkomfort und die Sicherheit erhöhen.
Der Marktstart des Audi A6 e-tron und des S6 e-tron quattro soll noch in diesem Jahr erfolgen. Der Preis wird voraussichtlich bei rund 80‘000 Franken starten. Spätere Varianten des A6 e-tron sollen zu einem etwas günstigeren Preis angeboten werden. Insgesamt ist der neue Audi A6 e-tron ein wichtiger Schritt in Richtung Elektromobilität für die Marke Audi und setzt Maßstäbe in Sachen Leistung, Reichweite und Effizienz.