Ab 2025: Autonomes Fahren bald wahrscheinlich erlaubt
Autonomes Fahren könnte ab 2025 Realität werden, denn der Bund berät derzeit über die Zulassung von Level-3-Systemen in der Schweiz. Diese autonomen Fahrassistenzsysteme würden es den Fahrern ermöglichen, während der Fahrt die Hände vom Lenkrad zu nehmen und das Auto fast selbstständig fahren zu lassen. Das Bundesamt für Strassen (Astra) arbeitet an der Schaffung gesetzlicher Grundlagen für die Implementierung solcher Technologien, um eine mögliche Zulassung der Systeme in der ersten Hälfte des Jahres 2025 zu ermöglichen.
Die Entwicklung autonomen Fahrens wird in fünf Levels eingeteilt, wobei Level 3 hochautomatisierte Funktionen wie selbständiges Lenken, Überholen und Bremsen ermöglicht. Einige Automobilhersteller wie Mercedes-Benz und BMW haben bereits Level-3-Fahrassistenzsysteme entwickelt und global zugelassen. Die Preise für Fahrzeuge mit diesen Systemen liegen jedoch im Bereich von 120’000 bis 200’000 Franken und sind zunächst den Spitzenmodellen vorbehalten. Trotz der Fortschritte bleiben jedoch noch viele Fragen bezüglich rechtlicher Aspekte und Marktzulassung offen.
Der Zeitpunkt der Markteinführung von autonomen Fahrassistenzsystemen in der Schweiz hängt von gesetzlichen Vorgaben und Kundennachfrage ab, wie von Mercedes-Benz Schweiz und dem Bundesamt betont wird. Es gibt gemischte Meinungen zur Einführung von autonomen Fahrassistenzsystemen, wobei einige begeistert sind, während andere Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Zuverlässigkeit äußern. Trotz der beeindruckenden Fähigkeiten haben die Systeme noch ihre Grenzen, insbesondere unter bestimmten Bedingungen wie Nachtfahrten und Regenwetter.
Es bleibt abzuwarten, ob und wann die teuren Level-3-Systeme massentauglich werden und ob auch Anbieter günstiger Elektroautos ähnliche Systeme auf den Markt bringen werden. Trotz der Herausforderungen wird die Entwicklung in Richtung autonomes Fahren unaufhaltsam fortschreiten und den Automobilverkehr in der Schweiz in den kommenden Jahren grundlegend verändern. Der Bundesrat, Mercedes-Benz, BMW, Tesla, Astra und Pilot sind Akteure, die an der Umsetzung und Zulassung von autonomen Fahrassistenzsystemen beteiligt sind.