Ryanair-Chef verlangt Beschränkung für Alkohol an Flughäfen
Der Chef der irischen Billigfluglinie Ryanair, Michael O’Leary, beklagt zunehmende Gewalt und Übergriffe auf das Flugpersonal, die oft auf Alkoholkonsum zurückzuführen sind. Um dem entgegenzuwirken, fordert er eine Reglementierung von alkoholischen Getränken auf Flughäfen. Laut O’Leary ist die Gewalt auf Flügen in diesem Sommer stark angestiegen, vor allem auf Reisen von Grossbritannien zu Party-Destinationen.
Ryanair-Chef Michael O’Leary fordert ein Getränkelimit vor Abflug, um Gewalt und Übergriffe an Bord von Flugzeugen einzudämmen. Er schlägt vor, dass Reisende höchstens zwei Drinks am Flughafen pro Board-Karte kaufen können sollten. O’Leary betonte, dass es für Fluggesellschaften schwierig sei, betrunkene Passagiere am Gate zu identifizieren, da sie oft in Gruppen auftreten und sich erst beim Abheben des Flugzeugs Fehlverhalten zeigen.
Besonders auf Flügen von Großbritannien zu Party-Destinationen wie Ibiza oder einigen griechischen Inseln kommt es immer wieder zu alkoholbedingten Zwischenfällen. Eine zunehmende Problematik ist laut O’Leary auch die Kombination von Alkohol mit anderen Substanzen wie Tabletten und Pulver, insbesondere Kokain. Der Ryanair-Chef betonte, dass auch Flüge von Irland und Deutschland betroffen sind und Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Sicherheit an Bord zu gewährleisten.
Ein weiterer Aspekt, den O’Leary anspricht, ist die Gefahr von alkoholbedingtem Fehlverhalten bei Fluggästen, die aufgrund von Flugverspätungen längere Wartezeiten am Flughafen haben. Statt sich mit Alkohol zu betäuben, empfiehlt er den Konsum von Kaffee oder Tee während der Wartezeit. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, unangemessenes Verhalten an Bord zu verhindern und die Sicherheit der Fluggesellschaft zu gewährleisten.
Abschließend betonte O’Leary, dass seine Forderung nach einem Getränkelimit keine Auswirkungen auf den Umsatz der Flughafenbars haben soll. Ziel sei vielmehr, die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Passagiere und des Flugpersonals zu gewährleisten. Die steigende Gewalt und Übergriffe an Bord von Flugzeugen erfordern Maßnahmen, um die Ursachen, wie den exzessiven Konsum von Alkohol, einzudämmen und ein angenehmes und sicheres Flugerlebnis für alle zu gewährleisten.