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Salz erzielt im ersten Halbjahr höheren Umsatz und Betriebsgewinn

Der Schweizer Mobilfunkanbieter Salt konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 2,4 Prozent steigern, hauptsächlich aufgrund erfolgreicher Geschäfte im Telekomsektor. Salt gewann auch signifikant an Kunden, was zu einem Gesamtumsatz von 551,3 Millionen Franken führte. Der Umsatz im Telekomgeschäft stieg um 5,8 Prozent, während der Verkauf von Geräten wie Handys und Tablets um fast 15 Prozent zurückging.

Das Wachstum im Telekomsektor wurde sowohl durch eine steigende Anzahl von Kunden als auch durch moderate Preiserhöhungen im Mobilfunkbereich zur Kompensation der Kosteninflation vorangetrieben. Im zweiten Quartal konnte Salt netto 41.800 Neukunden gewinnen, was zu einem Gesamtwachstum von 72.000 Kunden im ersten Halbjahr führte. Das neue Mobilangebot in Zusammenarbeit mit der Post trug maßgeblich zum Wachstum bei.

Die Anzahl der Handy-Abokunden stieg um etwa 2,5 Prozent auf 1,67 Millionen, während Salt sich der Marke von 250.000 Breitband- und TV-Kunden näherte. Das Unternehmen verzeichnete auch eine starke Nachfrage von Geschäftskunden im Bereich KMU und Kleinstunternehmen. der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) stieg in den ersten sechs Monaten um 2,5 Prozent auf 284,6 Millionen Franken. Das Wachstumstempo verlangsamte sich jedoch im zweiten Quartal auf 0,7 Prozent aufgrund höherer Ausgaben für Kosteninflation und Werbung zur Unterstützung des Wachstums.

Salt’s Muttergesellschaft verzeichnete einen Anstieg des Reingewinns um 3,6 Prozent auf 74,3 Millionen Franken. Insgesamt konnte Salt im ersten Halbjahr 2024 ein solides Wachstum verzeichnen, vor allem im Telekomsektor. Durch das Angebot neuer Dienstleistungen und die Gewinnung von Neukunden konnte das Unternehmen seinen Umsatz steigern und seine Position auf dem Markt festigen. Salt bleibt ein wichtiger Akteur in der schweizerischen Mobilfunkbranche, mit einem klaren Fokus auf Kundenzufriedenheit und Innovationsstrategien.

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