KI-Boom beflügelt Lenovo’s Geschäft

Der PC-Markt, der zu Beginn der Pandemie stark angestiegen war, zeigt nun erste Anzeichen einer Erholung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Der weltgrößte PC-Hersteller Lenovo hat im letzten Quartal einen Umsatzsprung seiner Infrastruktur-Sparte um fast zwei Drittel auf 3,2 Milliarden US-Dollar verzeichnet. Auch die PC-Sparte signalisiert eine Erholung, nachdem der Markt nach dem anfänglichen Wachstum während der Corona-Pandemie abgesackt war. Unternehmen wie Lenovo setzen darauf, dass die Ersatzbeschaffung von während der Pandemie gekauften Laptops allmählich näher rückt.
Microsoft und Lenovo haben bereits neue PC-Modelle auf den Markt gebracht, die speziell für den Einsatz von künstlicher Intelligenz ausgelegt sind. Es wird erwartet, dass solche „KI-PCs“ in den nächsten Jahren einen Großteil der verkauften Geräte ausmachen werden. Im vergangenen Quartal hatte diese Geräteklasse jedoch noch wenig Einfluss auf das Geschäft. Trotz fehlender Neuerungen stieg der Umsatz der PC-Sparte von Lenovo um etwa zehn Prozent auf 11,4 Milliarden Dollar. In Deutschland, wo auch Geräte der Marke Medion verkauft werden, ist das Geschäft mit Verbrauchern zurückgegangen, während die Nachfrage von Unternehmen weiterhin steigt.
Weltweit hat Lenovo seinen Marktanteil mit 17,4 Millionen verkauften PCs und einem Anteil von fast 23 Prozent ausgebaut. Der Konzern verzeichnete konzernweit einen Umsatzanstieg um ein Fünftel auf 15,4 Milliarden Dollar und einen Gewinnsprung von 38 Prozent auf 243 Millionen Dollar. Diese Zahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten. Trotz des Rückgangs im Verbraucherbereich hat Lenovo eine starke Position im Unternehmensmarkt und ist optimistisch, dass die Erholung des PC-Marktes weiter anhalten wird.
In Deutschland warten Verbraucher nach wie vor auf Neuerungen im PC-Bereich, während Unternehmen weiterhin investieren. Lenovo und andere PC-Hersteller setzen auf die steigende Nachfrage von Unternehmen und die allmähliche Erneuerung von während der Pandemie gekauften Geräten. Mit dem Aufkommen von „KI-PCs“ wird erwartet, dass künstliche Intelligenz einen immer größeren Einfluss auf den PC-Markt haben wird und die Nachfrage nach entsprechend ausgestatteten Geräten steigen wird. Lenovo profitiert vom KI-Boom in den Rechenzentren und hat im vergangenen Quartal einen deutlichen Umsatzanstieg verzeichnet.
Die PC-Branche geht davon aus, dass die Erholung des Marktes weiter voranschreiten wird und dass in Zukunft verstärkt auf künstliche Intelligenz ausgerichtete Geräte verkauft werden. Lenovo hat sich als einer der Marktführer positioniert und sieht optimistisch in die Zukunft. Mit neuen PC-Modellen, die speziell für den Einsatz von künstlicher Intelligenz konzipiert sind, will das Unternehmen seinen Marktanteil weiter ausbauen und von der steigenden Nachfrage im Unternehmensbereich profitieren.