Blog

Fahrradverleih „Mooinz“ wird erweitert.

projekt «Mooinz»: Pro Velo Graubünden weitet Veloverleih aus
Der Verband Pro Velo Graubünden erweitert seinen Veloverleih „Mooinz“ nach einem erfolgreichen ersten Betriebsjahr in Chur. Mit der Eröffnung einer zusätzlichen Station am Bahnhof in Chur und Plänen für eine schrittweise Expansion über die Stadtgrenzen hinaus, soll das Angebot weiter ausgebaut werden. Innerhalb des ersten Betriebsjahrs wurden bereits 16.000 Fahrten verzeichnet.

Ursprünglich kam das Pilotprojekt nur langsam in Fahrt, da es zu Beginn nur wenige Stationen gab und somit der Nutzerkreis eingeschränkt war. Mit dem Ausbau auf insgesamt 20 städtische Stationen im Juli verbesserte sich die Situation. Ein dichtes Stationsnetz ist von großer Bedeutung, da Velos nur an den vorgesehenen Stationen abgestellt werden dürfen. Bei Missachtung droht eine Busse.

Pro Velo Graubünden plant in den kommenden Jahren die Erweiterung des Veloverleihs über Chur hinaus ins Rheintal. Bereits jetzt befindet man sich in Kontakt mit interessierten Gemeinden. Zuvor muss jedoch der Churer Gemeinderat im Oktober über die Aufnahme weiterer Stationen in der Kantonshauptstadt und die Fortführung von drei bestehenden Stationen entscheiden.

Mit dem Projekt „Mooinz“ möchte Pro Velo Graubünden einen Beitrag zur Förderung des Veloverkehrs leisten und die Nutzung von Fahrrädern als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel vorantreiben. Die Erweiterung des Veloverleihs soll dazu beitragen, dass noch mehr Menschen auf das Fahrrad als Verkehrsmittel umsteigen und somit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert