Blog

Lexus LBX Morizo RR: Leistungssteigerung durch den GR Yaris Motor

Der Lexus LBX Morizo RR erhält eine «Herztransplantation» und wird zu einer 300 PS starken Strassenrakete. Der luxuriöse Crossover basiert auf dem Toyota Yaris Cross, hatte aber bisher wenig Erfolg mit seinem 136 PS starken Motor. Die neue Version des LBX, der Morizo RR, nutzt einen modifizierten Dreizylinder-Motor aus dem GR Yaris und bietet damit eine beeindruckende Leistung. Nach seinem Debüt als Konzeptfahrzeug beim Tokyo Auto Salon 2024 ist der LBX Morizo RR nun in Japan erhältlich, mit einem G16E-GTS-Motor und Wahl zwischen Sechsgang-Schaltgetriebe oder Achtgang-Automatik.

Mit Allradantrieb, 19-Zoll geschmiedeten Rädern und einem aggressiveren Bodykit präsentiert sich der LBX Morizo RR breiter und tiefer als die Standardversion. Mit einem Gewicht von 1‘440 Kilogramm (bei Handschaltung) und Sportsitzen im Inneren, vermittelt das Fahrzeug ein echtes Renner-Feeling. Der LBX Morizo RR ist in Japan zu einem Preis von ca. 38‘000 Schweizer Franken verfügbar, zusätzlich gibt es eine limitierte «Bespoke Build»-Version mit Individualisierungsoptionen für rund 42‘000 Franken. Es wird nur hundert Exemplare geben, die per Lotteriesystem vergeben werden.

Es bleibt jedoch unklar, ob der LBX Morizo RR mit seinem leistungsstarken 1,6-Liter-Motor auch in anderen Ländern erhältlich sein wird. Trotzdem verspricht diese neue Version des Lexus LBX einen Adrenalinschub und kombiniert Luxus mit Sportlichkeit. Mit seinem beeindruckenden Beschleunigungsvermögen und rennsportlichen Elementen im Interieur richtet sich der LBX Morizo RR an sportliche Fahrer, die gerne dynamisch unterwegs sind. Es bleibt zu hoffen, dass dieser kraftvolle Crossover auch international eine Chance bekommt, sein Potenzial zu zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert