Blog

Das Nuklearforum Schweiz begrüßt den Beschluss des Bundesrats.

Der Verein Nuklearforum Schweiz hat kürzlich seine Zufriedenheit mit der Entscheidung des Bundesrates zur Aufhebung des Neubauverbots für Atomreaktoren zum Ausdruck gebracht. Dieser Schritt wurde als längst überfällig angesehen. Das Nuklearforum Schweiz begrüßt den Beschluss des Bundesrates zum Bau von Atomkraftwerken und sieht darin einen wichtigen Schritt hin zu einer sicheren und klimafreundlichen Stromversorgung.

In einer Mitteilung betonte das Nuklearforum jedoch, dass die Aufhebung des Neubauverbots allein nicht ausreicht. Es werden weitere Vereinfachungen in den Bewilligungsverfahren und eine verbesserte Rechtssicherheit während der Projektierungs- und Bauphase gefordert, um Neubauprojekte in der Schweiz zu ermöglichen. Der Präsident des Nuklearforums Schweiz, Hans-Ulrich Bigler, hob hervor, dass die Aufhebung des Neubauverbots ein überfälliger Schritt sei und zu mehr Technologieoffenheit führe, was der Schweiz mehr Handlungsspielraum für Versorgungssicherheit und Klimaschutz verschaffen könne.

Neben der Aufhebung des Neubauverbots fordert der Verein Nuklearforum Schweiz daher weitere Vereinfachungen im Bewilligungsregime für Atomkraftwerke. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, den Bau neuer AKWs in der Schweiz zu erleichtern. Hans-Ulrich Bigler, der ehemalige Berner FDP-Nationalrat und Präsident des Nuklearforums Schweiz, betont die Bedeutung einer technologieoffenen Energiepolitik für die Zukunft der Schweiz.

Die Entscheidung des Bundesrates zur Aufhebung des Neubauverbots für Atomreaktoren wurde vom Nuklearforum Schweiz als wichtiger Schritt für die Sicherheit und den Klimaschutz in der Schweiz begrüßt. Es wird betont, dass dieser Schritt allein jedoch nicht ausreicht und weitere Maßnahmen zur Vereinfachung der Bewilligungsverfahren und Verbesserung der Rechtssicherheit während der Projektierungs- und Bauphase erforderlich sind, um Neubauprojekte zu ermöglichen.

Der Präsident des Nuklearforums Schweiz, Hans-Ulrich Bigler, hob hervor, dass die Aufhebung des Neubauverbots überfällig sei und die Schweiz dadurch mehr Spielraum für Versorgungssicherheit und Klimaschutz erhalte. Neben der Aufhebung des Verbots fordert der Verein weitere Vereinfachungen im Bewilligungsregime für Atomkraftwerke, um den Bau neuer Anlagen in der Schweiz zu erleichtern. Bigler betont die Bedeutung einer technologieoffenen Energiepolitik für die Zukunft des Landes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert